Kursort
Fabia Kompetenzzentrum Migration
Tribschenstrasse 64
6005 Luzern
Dauer
64×45 Minuten
Preis
CHF 500.00
Zeit
Dienstag, DonnerstagDer Bildungsgutschein ist für alle, die
- zwischen 18–65 Jahren alt sind und besser lesen, schreiben, rechnen oder besser mit dem Computer/Smartphone umgehen wollen.
- sich auf Deutsch verständigen können (Sprachniveau ab A2).
- im Kanton Luzern wohnen.
Der Bildungsgutschein kann nicht genutzt werden,
- wenn eine Berufslehre absolviert wird, das Schulangebot Asyl (FJE) oder das Brückenangebot des Zentrums für Brückenangebote (ZBA) besucht wird. Ausgenommen ist der Berufsabschluss für Erwachsene.
- Wenn Sie den Schutzstatus S haben. Kurse für Personen mit «S-Status».
Hinweis:
- Nach erfolgreich abgeschlossenem Kurs darf maximal ein zweiter Gutschein im selben Jahr bezogen werden.
- Die Kursteilnehmenden müssen mindestens 60% des Kurses besuchen damit der Gutschein gültig ist. Werden weniger als 60% des Kurses besucht, müssen die Kursteilnehmenden den Kurs selbst bezahlen.
- Der Aufenthaltsstatus spielt grundsätzlich keine Rolle für den Bezug der Bildungsgutscheine. Hinweis: Sind Sie bei der Dienststelle Asyl und Flüchtlingswesen (DAF) gemeldet und wollen einen Kurs mit Gutschein besuchen? Dann besprechen Sie das mit Ihrer Beratungsperson. Die Anmeldung muss dann die DAF (Abteilung Integrationsmassnahmen) machen.
- Sind Sie beim RAV angemeldet und wollen einen Gutscheinkurs besuchen? Informieren Sie Ihre Beratungsperson.
Rabattpreis mit Gutschein
CHF 500.00 ⟶ CHF 0.00
Darum geht es
Möchten Sie Deutsch von Anfang an lernen? Starten Sie mit einem FABIA Einsteigerkurs A0. Wir machen Sie fit für einen Deutschkurs der nächsten Niveaustufe A1.
Was Sie lernen
- einfache Wörter
- sich ganz einfach vorstellen
- einfache Sätze
- Zahlen von 1 - 10
- Lernstrategien
- Hilfmittel zum Deutschlernen kennen lernen
Was Sie erreichen
- Sie verstehen einfache Wörter
- Sie verstehen und sprechen einfache kurze Sätze
- Sie erlernen Strategien zum eigenen "Lernen"
- Sie können verschiedene Hilfsmittel zum Deutschlernen verwenden
Wer ist richtig
Personen, die alphabetisiert sind und Einstieg suchen, die Deutsche Sprache von Anfang an zu erlernen. Sie verfügen über keinerlei Vorkenntnisse.
Was Sie mitbringen
- Das lateinische Schriftsystem kennen
- Alphabetisierung
Wie Sie arbeiten
Der Deutschkurs orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen (lernen, lehren, beurteilen) und am Konzept fide des Staatssekretariats für Migration SEM. Es wird kommunikativ, szenariobasiert, alltagsnah sowie zielgruppen- und ressourcenorientiert unterrichtet.
Was Sie noch beachten müssen
- Der Kursbeitritt ist laufend möglich
- Teilnehmende ohne Wohnsitz in der Vertrags-/ Kursgemeinde bezahlen CHF 520.-
- Die Kurskosten sind exklusiv Lehrmittel (ca. CHF 25.-)
- Personen aus dem Asylbereich (Status S und F) bezahlen den höheren Kurstarif
- Mit Kulturlegi 30% Reduktion
- Kursorte in verschiedenen Luzerner Gemeinden
- Kinderbetreuung teilweise möglich
Weitere Auskünfte und Kursorte unter: deutschkurse@fabialuzern.ch / Tel. 041 361 07 44

Registrati ora
Maggiori informazioni

Chiamare la hotline
Se avete bisogno di sostegno nel processo di registrazione, chiamateci!
0800 47 47 47